Unser Konzept

Das Konzept unserer Praxis umfasst die ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Ganzheitliches Arbeiten bedeutet für uns als Therapeuten, dem Patienten in seiner momentanen Lebenssituation zu begegnen, seine bisherige Entwicklung zu berücksichtigen, das soziale Umfeld mit einzubeziehen und aus dieser Gesamtheit die sprachtherapeutische Behandlung zu planen. Dies macht es auch erforderlich, dass wir interdisziplinär mit angrenzenden Berufsgruppen korrespondieren.

Uns ist die Früherkennung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ein großes Anliegen. Deshalb bieten wir einen wirksame Frühtherapie an, damit Spätfolgen wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder einem Schulversagen bzw. Sonderschule vorgebeugt werden kann. Die Elternberatung und -arbeit spielt dabei eine wichtige Rolle.

Stotternde Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren in unserer Praxis in der Zusammenarbeit mit der Therapeutin und anderen Betroffenen, welche Möglichkeiten es gibt, dem Stottern zu begegnen und mit Sprechtechniken umzugehen.

Da das Behandlungsgebiet der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sehr groß ist, hat sich unser Team in unterschiedliche Fachrichtung spezialisiert, um für die Patienten in der Arbeit größtmögliche Kompetenz zu sichern. Unser Therapeutenteam ist daher in ständigem Austausch. Neben wöchentlichen Teamsitzungen finden innerhalb der Praxis ständig Einzel- und Fallbesprechungen statt.